Tränenflecken beim Hund - Was tun?
top of page

Wie entferne ich Tränenflecken / Tränenstein beim Hund? Tipps zu Pflege & Ernährung bei roten oder braunen Tränenflecken

Aktualisiert: 11. Apr.


Malteser Hund mit roten Tränenflecken
Tipps zu Tränenflecken beim ( Malteser ) Hund


Was sind Tränenflecken / Tränenbstein beim Hund

Tränenflecken sind die rostfarbenen roten oder braunen Fellverfärbungen also Flecken, die man manchmal bei Hunden um die Augen sehen kann. Besonders bei weißen Hunden wie z.B. beim Malteser Hund sind diese braun-roten Tränenflecken deutlich zu sehen.

Häufig findest Du diese roten Fellverfärbungen also die Tränenflecken oder auch Tränenstein genannt beim Hund

  • im Maulbereich

  • an den Pfoten

  • im Bart

  • im Genitalbereich und

  • ganz besonders häufig im Augenbereich.


Wer es nicht besser weiß, glaubt oft, dass der Hund krank oder ungepflegt ist. Bei einem weißen Hund, wie der Malteser, sind die roten Tränenflecken im Hundefell um die Augen natürlich extrem zu sehen.


Doch, warum ist das so?

Die Körperpartien mit der Fellverfärbung haben Kontakt mit der Tränenflüssigkeit oder dem Speichel Deines Hundes.

Der Speichel und die Tränenflüssigkeit Deines Hundes enthält sogenannte Porphyrine. Hierbei handelt es sich um organisch-chemische Farbstoffe.

Unter diese Porphyrine fällt auch der Blutfarbstoff Häm, den Du bestimmt schon mal in dem Wort „Hämoglobin“ gehört hast (Farbstoff der roten Blutkörperchen).

Bauen sich die Blutzellen ab, wird das meiste Häm über den Kot ausgeschieden.

Ein kleiner Teil davon ist aber auch im Speichel und in der Tränenflüssigkeit Deines Hundes zu finden.

Hat Dein Hund nun über einen längeren Zeitraum Kontakt mit Speichel oder Tränenflüssigkeit, kann sich das Fell an dieser Stelle rot bzw. rotbraun färben.

Ganz deutlich erkennt man auf weißem bzw. sehr hellem Hundefell, wie beim Malteser aber auch bei Hunderassen wie Bolonka, Havaneser, Pudel, Shitzu uvm. diese Tränenflecken deutlich.


Ein weiteres Problem ist übrigens, dass Tränenflüssigkeit Salz enthält. Das kennen wir ja auch von unseren eigenen Tränen.

Treffen diese Salze dauerhaft auf die Haut, zum Beispiel auf die Augenlider und der Haut unter den Augen, kann dieses zu Irritationen und Entzündungen führen.

Die Behandlung dieser Ekzeme ist meist extrem langwierig und unangenehm für Deinen Hund. Auch kann sich durch die dauernde Feuchtigkeit ein Pilz bilden.



Tränen

Tränen werden durch die Tränendrüsen produziert. Der Tränenfilm besteht aus mehreren Schichten und dient zur Befeuchtung und auch Reinigung der Augen.

Tränen dienen aber auch als Boten für Vitamine und Sauerstoff und sorgen gleichzeitig für einen Infektionsschutz. Die Tränenflüssigkeit befeuchtet außerdem die Nasenschleimhaut.


Wie Du Dir nun vermutlich denken kannst, sind Porphyrine erst mal nichts Schlimmes, denn sie werden ja vom Organismus Deines Hundes gebildet.

Allerdings steckt hinter dieser Verfärbung immer eine Ursache, die erst einmal ernst zu nehmen ist.


Und genau dieser Ursache solltest Du auf den Grund gehen.


Zeigt sich zum Beispiel eine starke Verfärbung im Augenbereich, ist es möglich, dass die Tränenflüssigkeit nicht ihren natürlichen Weg über die Tränen-Nasen-Kanäle zur Nasenschleimhaut nimmt.

Der Grund dafür kann sein, dass Dein Hund aus unterschiedlichen Gründen zu viel Tränenflüssigkeit produziert, welches nicht abfließen kann und sich somit den Weg in das Fell bahnt. Es könnte also eine Abflussstörung der Tränenflüssigkeit sein.



Zum anderen kann es aber auch sein, dass die Augen Deines Hundes permanent gegen etwas ankämpfen müssen.

Dieses kann sein:

  • Haare, die ins Auge stechen

  • Wimpern, die den Augenbereich reizen

  • Verletzungen im und am Auge, zum Beispiel durch Grannen beim Hund (Lies dazu meinen Blog-Beitrag: Grannen: Die unterschätzte Gefahr!)

  • angeborene Fehlentwicklungen wie ein zu enger Tränenkanal oder dass der

  • Tränenkanal verstopft ist. TIPP: Mithilfe eines speziellen Färbetests (Fluoreszein-Tests) kann der Tierarzt feststellen, ob der Tränenkanal des Hundes verstopft ist. Hierzu träufelt er dem Hund den grünlichen Farbstoff Fluoreszin ins Auge. Wenn sich der Farbstoff als kleiner Tropfen an der Nase absondert, ist der Tränenkanal durchlässig.

  • oder eine Augenlidfehlbildung

  • Extreme Empfindlichkeit gegenüber Wind oder andere Witterungsbedingungen


Tipps, wie Du Deinen Hund mit Pflegemaßnahmen bei Tränenflecken unterstützen kannst!


1. Achte darauf, dass die Augenpartie nicht von Haaren gereizt wird also regelmäßiges Zurückschneiden oder mit Haargummi oder einer Spange von den Augen fern halten. Allerdings solltest Du hier beachten, dass Du das Fell und vor allem auch die Haut nicht zu stark nach oben ziehst. Zum einen kann dieses unangenehm für Deinen Hund sein und auch zu Schmerzen führen – zum anderen haben Schmutz und Keime dann leichtes Spiel. Es ist also Fingerspitzengefühl gefragt.

2. Reinige die Augen Deines Hundes täglich mit einem weichen Tuch und einem Augenreinigungsmittel. Achte bitte darauf, dass das Tuch nicht fusselt. Ansonsten hast Du wieder Fremdkörper im Auge und das Spiel beginnt von Neuem. Entferne auch vorsichtig kleine Verhärtungen. Vor allem nach einem Spaziergang solltest Du die Augen Deines Hundes gut prüfen – denn durch Wind können Fremdpartikel und Schmutz in die Augen gelangen. Die meisten Hunde sind nicht besonders begeistert von der Prozedur der Augenreinigung. Du solltest sie also positiv Verknüpfen und trainieren.


Ein paar Tipps für die korrekte Reinigung:

  1. Das Tuch sollte fusselfrei sein

  2. Reinige immer von außen nach innen

  3. Verkrustungen solltest Du immer zuerst einweichen, damit keine Verletzungen entstehen, entferne sie danach vorsichtig mit einem trockenen Tuch und einem kleinen Gesichtskamm.

  4. Nutze zum Trockenhalten ein Stärkepulver, was du vorsichtig unter dem Augen verreibst (z.B. Baldecchi). Es saugt die Feuchtigkeit auf

  5. Kokosöl ist bekannt für seine antimykotischen Eigenschaften, die Pilzwachstum hemmen – ein interessanter Ansatz, wenn es um Tränenflecken geht. Allerdings ist es gut zu wissen, dass Kokosöl auf die nassen Tränenspuren zu geben zwar eine alternative Lösung sein kann, es aber auch seine Tücken hat. Es kann das Fell verkleben und ist oft schwerer zu entfernen. Daher empfehle ich weiterhin das Stärkepulver als erste Wahl. Es ist einfach in der Anwendung, hilft effektiv bei der Absorption der Feuchtigkeit

  6. Hygiene beachten: Nutze immer ein frisches Tuch und desinfiziere den Kamm. Ansonsten könntest Du alte Keime zurück ins Auge reiben.

Viele Hundebesitzer mit roten Fellverfärbungen bei Malteser Hunden fragen: Kann man mit Hausmittel Tränenflecken / Tränenstein beim Hund entfernen? Nein so einfach ist es dann leider doch nicht.



Weitere Ursachen von Fellverfärbungen und Tränenflecken beim Hund

Wie bereits vorhin ausgeführt, führt aber nicht nur die Tränenflüssigkeit, sondern auch Speichel zu Verfärbungen. Bearbeitet Dein Hund also eine oder mehrere Stellen sehr ausgiebig durch Lecken oder Knabbern, führt auch dieses zu einer Fellverfärbung.

Die Ursachen für extremes Lecken und Knabbern können sehr unterschiedlich sein, z.B.:


▶Parasitenbefall (dazu zählen Milben wie Ohrmilben, Grasmilben etc. , Flöhe, ein Zeckenbiss)

Lies hierzu meinen Blogbeitrag:

  • Infektionen mit Pilzen oder Bakterien

  • dauerhafter Stress

  • Umweltallergien oder Allergien im Allgemeinen

  • Futtermittelunverträglichkeiten

Kann die Fütterung mit Huhn zu Tränenflecken führen?

Immer häufiger bekomme ich in den sozialen Medien zu lesen, dass Hundefutter mit Huhn als Ursache für Tränenflecken genannt wird. In einigen Fällen führte eine Futterumstellung auf eine andere Fleischsorte dann tatsächlich dazu, dass die Tränenflecken reduziert wurden oder sogar ganz verschwanden.

Aber kann man hier dann pauschal sagen, dass die Fütterung mit Huhn Tränenflecken verursachen? Nein, denn, wie schon gesagt, sind dies nur Einzelfälle. Es ist wahrscheinlicher, dass nicht das Fressen von Huhn die Tränenflecken auslöst, sondern viel mehr die Qualität des Futters hier eine große Rolle spielt


Die Hühnerhaltung

Bei der Massentierhaltung können Tiere ihre natürlichen Bedürfnisse nicht oder kaum ausleben. Ihnen fehlen ausreichend Bewegung, Ruhemöglichkeiten und die natürliche Futtersuche. Außerdem beeinflusst die Haltung auf engstem Raum das Sozialverhalten. Antibiotika, Impfungen, Medikamente und Wachstumshormone sind weitere Aspekte, die die Gesundheit der Tiere belasten.


Das Schlachtvieh wird in der Regel mit Futtermitteln ernährt, die den Tieren nicht entsprechen. So sind sie oft überhitzt, dehydriert und von Durchfall geplagt. Zusätzlich werden sie mit Medikamenten und Hormonen vollgestopft, um sie möglichst schnell auf die Schlachtreife zu bringen. Das alles hat Auswirkungen auf die Qualität des Fleisches. Bei der Schlachtung verbleiben all diese Schadstoffe im Huhn und landen somit auch im Hundefutter. Diese schädlichen Stoffe greifen dann die Darmflora des Hundes an.


Werden dann bei der Produktion des Hundefutters auch noch Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker oder andere chemische Zusatzstoffe ins Futter gegeben, ist dies für die Verdauung unserer Hunde eine zusätzliche Belastung.

Eine gestörte Darmflora ist die Folge. Die Tränenflecken sind hier das Symptom einer minderwertigen Ernährung.

Achte auf hochwertiges Futter in Lebensmittelqualität. Dann kannst Du auch Huhn füttern. Was außerdem sehr bekömmlich und leicht verdaulich für unsere Vierbeiner ist.

Doch schau genau!


Denn die Deklarationen vieler Hundefuttermarken ergeben keinen Aufschluss daraus, was verarbeitet wurde. Häufig werden Schlachtabfälle genutzt. Auch mit Lockstoffen- und Zusatzstoffen wird leider nicht gespart. Natürlich wollen viele Futterhersteller Geschäft machen und das bedeutet: Den bestmöglichen Gewinn erzielen. Das minderwertige Fleisch wird zu Dumpingpreisen eingekauft. Lieferketten sind kaum noch nachzuvollziehen.


Übrigens: Trockenfutter enthält immer Zusatzstoffe und viel zu viel Kohlenhydrate – denn sonst würde das mehrfach erhitzt, abgekühlt und zerstampfte Mehl gar nicht in seiner Form bleiben und überhaupt schmecken.


Möchtest Du wissen, was die Deklaration der Inhaltsstoffe eures Hundefutters aussagt, dann sende mir gerne ein Foto von den Inhaltsstoffen über Whatsapp: 017644406300 oder per E-Mail: info@hundemuddi.de zu. Du bekommst dann von mir eine kostenlose kurze Analyse und Empfehlungen.


Sollte Dein Hund zu Tränenflecken / Tränenstein neigen, solltest Du bei der Futterwahl unbedingt auf ein paar wichtige Aspekte achten:


✔Das Futter sollte selbstverständlich kein Getreide enthalten

✔Es sollte frei von Gluten sein

✔Ein hoher Fleischanteil von mindestens 80% – gerne noch höher.

✔Die Lieferkette bzw. die Herkunft sollte klar nachvollziehbar sein

✔Alle wichtigen Nährstoffe müssen enthalten sein

Proteinquellen sollten 1-2 nicht überschreiten

Keine synthetischen Zusätze enthalten


Zusätzlich sollte die Darmflora Deines Hundes auf natürlichem Wege aufgebaut werden. Denn schon regelmäßige Wurmkuren oder auch Medikamenteneinnahmen wie z.B. Antibiotika stören die Darmflora erheblich.


Als zertifizierter Coach für Tier-Ernährung und Tierheilkunde, berate ich Dich natürlich gern bei der passenden Auswahl für Deinen Hund und unterstütze Dich bei der Futterumstellung.

Meine Empfehlung:

Ich empfehle Dir zum ersten meinen kostenlosen Futtercheck. Ich schau mir euer Hundefutter genau an und sag Dir was dazu. So könnnen wir erkennen, ob diese Tränenflecken überhaupt eine Folge von einer nicht passenden Ernährung kommt.


Die Wahl der richtigen Leckerlis

Wenn Du Dich für ein passendes, gesundes und ausgewogenes Frischfutter entschieden hast, solltest Du aber auch auf die Wahl der richtigen Leckerlis achten. Denn häufig steckt oft erst recht in diesen Getreide oder Farbstoffe, damit sie möglichst lustig aussehen. Empfehlenswert als richtige Belohnung ist gefriergetrocknetes Fleisch, da hier die Vitamine und Mineralstoffe zum größten Teil erhalten bleiben. Gerade die gefriergetrockneten Produkte sind wie das frische Produkt, nur ohne Wasser.


Die gefriergetrockneten Fleischstücke kannst Du auch bequem zerkleinern und sie schmieren nicht in der Tasche. Hunde lieben getrocknetes Fleisch!


Häufig macht es auch Sinn, die Leckerlis an die gewählten Proteinsorten für Deinen Hund anzupassen. Sollte sich tatsächlich mal eine Unverträglichkeit gegenüber einer Protein(Fleisch)quelle einstellen, hast zu ausreichend andere Auswahlmöglichkeiten und musst nicht erst testen, was die Allergie auslöst.


Auch solltest Du unbedingt Trockenfutter meiden. Wie im oberen Text bereits beschrieben, ist gerade Trockenfutter häufig der Grund für Futtermittelunverträglichkeiten.


Zusätzlich kannst Du Deinen Hund mit bestimmten Futterzusätzen unterstützen um z.B. Fellverfärbungen und Tränenflecken zu vermeiden, wie z.B.:


🐾natürliche Darmkur

Der größte Teil des Immunsystems liegt beim Hund (als auch beim Menschen) im Darm. Denn der Darm ist für die Aufnahme und Verarbeitung von Nährstoffen zuständig. Kann der Darm Deines Hundes Nährstoffe nicht ausreichend verwerten, entsteht ein Ungleichgewicht. Daraus resultiert eine Abweichung in den pH- und Säurewerten. Du kannst die gesunde Darmflora Deines Hundes unterstützen, in dem Du gute Darmbaktieren dem Futter Deines Hundes beifügst.


Ein sehr guter Futterzusatz ist die Darmsanierung Power-Darm . PowerDarm fördert die Vermehrung der günstigen Darmbakterien (Bifidobakterien, Lactobacillen) und trägt so zur Stärkung der so genannten „Barriere“-Darmflora bei. Durch PowerDarm werden aber auch schädliche Bakterien gebunden und über den Kot entsorgt. Durch die perfekte Zusammensetzung unterstützt PowerDarm also die Bildung einer gesunden Darmflora und stärkt somit das Immunsystem und unterstützt bei der Verarbeitung lebenswichtiger Nährstoffe.



🐾Bierhefe

ist bekannt als reichste Quelle an B-Vitaminen, Aminosäuren und Spurenelementen. Sie gleicht somit viele Mangelzustände aus. Als besonders nährstoffreich gilt auch die Chlorella Alge. Sie unterstützt die Darmtätigkeit durch ihren hohen Chlorophyll-Anteil und bindet Schadstoffe im Körper und führt diese ab.


Gerade zur Unterstützung beim Fellwechsel, zum Einsatz nach Krankheiten, aber auch für Welpen und Leistungshunde ist eine Futterzuführung von Bierhefe und Chlorella sehr gut geeignet. Aber auch bei Seniorenhunden, bei denen der Darm langsamer arbeitet und Nährstoffe nicht mehr so gut aus der Nahrung entnommen werden können, ist der Einsatz empfehlenswert, damit z.B. auch Dein älterer Hund keine Mangelerscheinungen zeigt.



🐾Augenrein

Für Hunde mit Fellverfärbungen und besonders den Tränenflecken, also hat der Hund rotes Fell um die Augen, eignet sich besonders gut das Augenrein. Da diese Verfärbung häufig aus einem Ungleichgewicht in der Darmflora und der daraus resultierenden Abweichung in den pH- und Säurewerten entsteht, kannst Du mit der Augenrein-Mischung aus Kräutern Deinem Tier helfen, ein Gleichgewicht wieder herzustellen.


Die genutzten Pflanzen wirken sich auf den pH-Wert der Körperflüssigkeiten Deines Hundes aus. Zudem haben sie entzündungshemmende Wirkung – und das ganz ohne Zussätze, Antibiotika oder andere Füllstoffe und Konservierungsmittel. Doch ist natürlich hier auch wichtig hier das Futter so einzustellen, dass die Wirkung des Augenreins nicht wieder aufgehoben wird.


Enthalten ist also die reine Power der Natur!




 

Mach Schluss mit Tränenflecken:Melde Dich jetzt an und erhalte exklusive den Anti-Tränenflecken Guide direkt in dein Postfach!

 

Nun haben ich Dir viele hilfreiche Informationen und Tipps zu dem Thema Fellverfärbungen und Tränenflecken Hund mit auf den Weg gegeben. Wie Du siehst, musst Du nicht direkt in Panik ausbrechen. Dennoch solltest Du genauer hinschauen, um der Ursache für die Fellverfärbungen auf den Grund zu gehen. Nur so kannst Du erreichen, dass Du einen gesunden, vitalen und glücklichen Hund an Deiner Seite hast. Und das wollen wir doch letztendlich alle.


Scheue Dich nicht mich zu kontaktieren. Meine Beratung kostet Dich nichts und unterstützt Dich dabei, die richtige Entscheidung für Deinen Hund zu treffen.


Wir wissen, dass es nicht einfach ist, die richtige Entscheidung für Deinen Hund zu treffen und suchen daher immer das beste für Deinen Vierbeiner. Kontaktiere uns gerne für eine kostenlose Beratung und finde heraus, wie Du Deinem Hund mit unserem kostenlosen Futtercheck und der richtigen Ernährung zu einem gesunden und vitalen Leben verhelfen kannst.


TIPP: Zum Testen bekommst du einen Neukundenrabatt von 10% mit Gutscheincode: LEO10 ➡️Zum SHOP


Tierische Grüße

Hundemuddi Claudia mit Leo





bottom of page